März 22, 2024

Koordinierte Aktion der Aufsichtsbehörden zum Auskunftsrecht

Der EDSA hat seine europaweite Aktion „Coordinated Enforcement Framework (CEF)“ für 2024 gestartet. Mehrere deutsche Datenschutzaufsichtsbehörden werden sich an dieser Initiative zum Auskunftsrecht beteiligen. Thema ist die Umsetzung des Auskunftsrechts gem. Art. 15 DSGVO.

Ziel der koordinierten Aktion in diesem Jahr ist es, zu beurteilen, wie Organisationen das Auskunftsrecht in der Praxis umsetzen. Kerninstrument der gemeinsamen Initiative ist ein strukturierter Fragebogen zur Umsetzung des Auskunftsrechts durch Verantwortliche. In Deutschland nehmen die Landesdatenschutzaufsichtsbehörden aus Bayern (LDA), Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Schleswig-Holstein sowie der BfDI teil. Die Ergebnisse der Aktion werden in einem Bericht des EDSA veröffentlicht.

Wer Unterstützung bei der Beantwortung des Fragebogens braucht oder – noch wichtiger – bei der konkreten Umsetzung des Auskunftsrechts, melde sich gern bei uns.